Schulen...

Grundschule im Gulfhof Loquard

...Investitionen in die Zukunft unserer Kinder.

Alle Schulformen, von der Grundschule über die die Haupt- und Realschule sowie die Integrierte Gesamtschule bis zum Gymnasium, sind in der Gemeinde Krummhörn vorhanden.

Mit einem finanziellen Aufwand von mehreren Millionen Euro hat die Gemeinde in den vergangenen Jahren alle Schulgebäude im Gemeindegebiet renoviert, erweitert und  modernisiert. Neben zweckdienlichen Verbesserungen für die Schüler und Lehrer führen energiesparende Maßnahmen zu Kostensenkungen. Äußerliche bauliche Auffrischungen haben eine sehr positive Wirkung auf das Erscheinungsbild der Einrichtungen. In einem ehemaligen Gulfhof entstand in sehr gelungener Weise eine Grundschule. Der Gemeinderat ist dabei die Sanierung  "von unten nach oben" angegangen, also von den Grundschulen bis zum Schulzentrum; weiß man doch, dass "Geld in Schulen angelegt, stets die höchsten Zinsen trägt".

Eine weitere wesentlich Verbesserung stellt die grundlegende bauliche Überarbeitung des Schulzentrums in der Ortschaft Pewsum dar.
In einem ersten Bauabschnitt ist eine helle, freundliche und allen Ansprüchen gerecht werdende Mensa gebaut worden. Der zweite und dritte Bauabschnitt hatte die Grundsanierung bestehender Gebäudeteile und Erweiterung des Schulgebäudes zum Inhalt. Im Anschluss folgte die Sanierung und Modernisierung der Schullehrschwimmhalle "Udo-Solick-Bad".  Alle Außenanlagen erhielten eine erhebliche Aufwertung indem sie umgestaltet und erneuert wurden.  Aus dem vorher unansehnlichen Schulzentrum entwickelten die Kolleg(inn)en unseres technischen Bauamtes einen optischen Glanzpunkt unserer Gemeinde.

Bundesfreiwilligendienst

weiter