Burgstraßenzauber-Erlös fließt in neue Skateranlage
Von links nach rechts: Detlef Hillers, Inga Rümmler, Benjamin Wolthoff, Tomke Ulferts, Hilke Looden, Silke Schmidt, Nadine Booken, Jochen Risto.
Akteure des „Burgstraßenzaubers“ überreichten der Gemeinde Krummhörn einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro aus den Erlösen des vorweihnachtlichen Events. Der „Vorweihnachtliche Burgstraßenzauber“ feierte im letzten Jahr eine erfolgreiche Premiere und zog zahlreiche Besucher an, die die festliche Atmosphäre vor dem Rathaus
genossen. Neben Live-Musik und Ständen mit handgefertigten Geschenken verwöhnten die Anlieger der Burgstraße die Gäste mit kulinarischen Spezialitäten.
Zu den Akteuren, die den vorweihnachtlichen Burgstraßenzauber durchgeführt haben, gehören die Sparkasse Aurich-Norden, die Burgapotheke, ERGO Versicherung Wolthoff & Kollegen, Ristorante & Eiscafé Carmelo, die Ev. Luth. Kirchengemeinde Pewsum, Fleischerei Arends und die Gemeinde Krummhörn.
Die Erlöse dieses Events sind speziell für die Realisierung einer Skateranlage bestimmt. Bürgermeisterin Hilke Looden betonte dazu: „Die Skateranlage ist ein eigenständiges Projekt und gleichzeitig ein wichtiger Beitrag für unseren geplanten Mehrgenerationenplatz, der durch die aktive Beteiligung von Jugendlichen und Senioren gemeinschaftlich gestaltet wurde und ein Ort der Begegnung für Jung und Alt werden soll.“
Auf einer großzügigen Fläche zwischen der IGS, dem Schwimmbad und dem Jugendhaus in Pewsum soll so ein Park entstehen, der die Vielfalt der Gemeinde widerspiegelt. Die Gemeinde Krummhörn hat vor Kurzem einen Förderantrag im Rahmen des Förderprogramms „Nordseemarschen“ für den Mehrgenerationenplatz gestellt. Ein positives Votum der Lokalen Arbeitsgruppe LEADER Nordseemarschen bildet die Grundlage für die Antragstellung, die vor wenigen Tagen offiziell beim Amt für Regionale Landesentwicklung erfolgte.
In diesem Jahr soll der „Burgstraßenzauber“ wiederholt werden und erneut die Menschen der Region in vorweihnachtlicher Atmosphäre vor dem Rathaus zusammenbringen. Der nächste Termin ist bereits für den 4. Dezember 2024 geplant.